Ich bin in Lausanne (französisch Schweiz) neben der Kathedrale geboren, wo ich in
die Schule gegangen bin, dort könnte ich auch der Blick auf die französischen Alpen und
der Genfersee geniessen.
Ausbildung und Zeugnisse
1963 bis 1967 Lehre als Elektromonteur mit Eidgenössisch Fähigkeitszeugnis
Abschluss.
1968 bis 1972 Weiterbildungskurse für Elektronik und Meisterprüfungsvorbereitung.
1972 Weiterbildung als Telefonspezialist.
1973 und 1974 Meisterprüfung versucht und gescheitert.
1991 CAD –Seminar (Autocad 11 / Speedikon 2D), 5 Tage
2002 Aktualisierungskurse für Autocad LT 2002 und ECS 4.5 (Elektroschema), 2 x 2 Tage
Berufliche Erfahrungen
1968 bis 1975 Diverse Stellungen als Elektriker und Chefmonteur, mit selbständiger Arbeitsweise habe ich
verschiedenen Anlagen installiert, erneuert oder repariert wie z. B.: Wohnblock, Villen, Büro,
Kaufhaus, Spital, Heizanlagen, Industrieanlagen und Schaltschränke.
1975 bis 1979 Als Angestellter beim Brown Boveri & Cie in Baden (CH), war ich zuerst Elektrozeichner und dann
Sachbearbeiter im Bereich Schwerindustrie, Sparte Warmwalzwerke und Stranggussanlagen.
1982 bis 2018 War ich Selbständig als Elektrozeichner / Planer bzw. Installateur, tätig vor allem im Bereich Industrie,
Forschung und Spiralbereich (Siehe Referenzen auf die nächsten Seiten)
Kompetenzen und Sprachen
Informatik, Betriebssystem: Windows.
Büroautomatisierung: MS-Office (Word, Excel) et Open Office
CAD : AUTOCAD 2010, Draftsight, Qelectrotech, Plancal
Graphique : Libre Office DRAW, Gimp
Programmierung: Visual Basic 6 (Excel). Visio 2013
Internet: Website erstellen.
Sprachen, Französisch: Muttersprache.
Deutsch: fliessen geschrieben und gesprochen.
Englisch: Gut Verständnis von Technische Texte.
Interessen
Privat:
In der Freizeit treibe ich regelmässig Sport wie: Laufen, Schwimmen, Velo fahren, Wandern und
Trimmpfad (Vita Parkur). Ich Lese gern, und weil ich der Fernsehgeräte verbannt habe, habe ich unter
anderem noch etwas Zeit zum kochen, navigieren im Internet und Musik zu hören.
Politik:
1972 à 1976 Mitglied der Gewerkschaft SMUV. Ich habe in paritätischer Ausschuss an die Lohnverhandlung im
Kanton Waadtland teilgenommen.
Seit 1985 Mitglied der Aargauer Mieterverband.
1995 -2010 Mitglied der Schweizerdemokraten. (SD)
2002 - 2005 Mitglied des Einwohnerrates Obersiggenthal. (Fraktionspräsident)
2003, 07, 11 Kandidat für die Nationalratswahlen. (Legislativ Bern)
Wehrdienst:
1968 - 1994 Der Militärdienst war 344 Tage lang, zuzüglich 15 Tage Knast. Dort war ich in der Infanterie zuerst
Kanonier (Minenwerfer 82 mm) und dann PAL-Schützen (Panzer Abwehr Lenkwaffen; Dragon),
zuletzt als Gefreiter.
1969 à 1975 In Lausanne war ich in der Feuerwehr.
1 /3
Ich bin bereit pensioniert, aber noch nicht ausrangiert
und stehe ich für lukrative Tätigkeiten aller Art zur Verfügung.
Bitte, rufen Sie mich unter der Nummer: 056 282 26 33